Logo Header 300

Wir setzen uns zum Ziel, theatrale Bildung im Kontext Schule zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Logo PHNOE 2016

BMBWF Logo srgb01

07

PROJEKT: GEGEN DAS VERGESSEN

von Matthias Suske

Eine wichtige Aufgabe der Theaterpädagogik ist für mich auch das Bewusstmachen von gesellschaftlichen Vorgängen, von menschlichen, sozialen, menschenrechtlichen Werten.
In einem Projekt, das ich mit einer Französisch-Lehrerin am BG/BRG Perchtoldsdorf gemeinsam begleite, wurden Jugendliche angeregt, in ihrer Verwandtschaft und ihrem Freundeskreis nach Personen zu suchen, die den Krieg und den Holocaust in irgendeiner Weise erlebt haben und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.
Die Recherche reichte von angehörigen Omas, Onkeln über Interviews mit Zeitzeugen, bis zur Auseinandersetzung mit verschwundenen Synagogen und Medienberichten aus der Zeit.
Aus den Recherchearbeiten haben wir gemeinsam Szenen, Texte (auf Französisch übersetzt) und Choreographien entwickelt und diese dann bei einem EU-Projekt in Vichy in den Straßen gezeigt.
Wir arbeiten noch weiter daran und werden mit anderen Klassen aus Europa zusammenkommen und auch gemeinsam versuchen, eine Sprache zu finden in dieser Arbeit gegen das VERGESSEN.
Das Projekt besteht aus 20 freiwilligen teilnehmenden SchülerInnen mehrerer Klassen der Oberstufe, die ihrer Arbeit in ihrer Freizeit am Wochenende oder Nachmittagen mit und tw. auch ohne Lehrer nachgehen.
NCoC    |    BAG-BILD    |    BAG-MUSIK    |    BAG-WERKEN