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Wir setzen uns zum Ziel, theatrale Bildung im Kontext Schule zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

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2016 11 11 Labor Schule mit Theatervermittlung

Datum:  11.-12.11.2016
Ort: Toihaus Theater Salzburg

Die Bundestagung Labor Schule Theatervermittlung entstand in Zusammenarbeit mit KulturKontakt Austria und ist eine weitere Veranstaltung in der Reihe des Dialoges von Schule und Kulturinstitutionen.

Bericht: Freitag, 11.November 2016:
Katharina Schrott, Verantwortliche im Toihaus Theater, stellt das Toihaus Theater vor.
Zur Vorstellung von „Fuge/Fuge“, die am Abend zu sehen ist, wird ein dafür geplantes Vermittlungsprogramm mit den Teilnehmerinnen durchgeführt. Das Thema „Fuge“ wird in Zusammenhang mit dem Jahresthema „Systeme und Strukturen“ vorgestellt und besprochen und dann in kreativen Bewegungseinheiten und Improvisationen zusammen mit den anleitenden Künstlerinnen des Toihaus umgesetzt.

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2016 10 21 Bundestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Theater in der Schule BAG-TIS

Datum: 21.-22.10.2016
Ort: Parkhotel Brunauer, Salzburg

Thema: Netzwerk Theater
Wie kann mehr Theater in die Schulen gebracht werden?

Freitag, 21. Oktober 2016

• Grußworte von MinRin Mag.a Babette Klemmer-Senk, BMB
Begrüßung durch Erika Klonner (BAG-TIS Leitung) und Ingrid Krottendorfer (ZSK)

• Warm-Up: Erika Klonner
1. Psychoshake:

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Das Schultheater im deutschsprachigen Raum: hier: in Österreich

Interview mit Dagmar Höfferer-Brunthaler in "Spiel & Theater. Die Zeitschrift für Theater von und mit Jugendlichen" über die Situation von Theater in der Schule in Österreich.
Abdruck aus „Spiel & Theater", Oktober 2016, mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Theaterverlags Weinheim, www.dtver.de

2015 11 06 Bericht über die Jahrestagung der BAG-TIS

6. - 7. November 2015, St. Pölten

Am 6. und 7. November 2015 fand die Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Theater in der Schule (BAG-TIS) im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten statt.

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Theater Spielen. Jeux Dramatiques

seidl hofbauerSeidl-Hofbauer, Marion/Frei,Myrtha/Kreisel, Maud (Hrsg.)(2016): Theater Spielen. Jeux Dramatiques.
Köln: Maternus.

Das Buch gibt einen guten Überblick über Jeux Dramatiques im Allgemeinen und einen Einblick in Methoden und Spielmöglichkeiten

Theatercoaches für Wien

Theatrale Vermittler/innen für Schulen
Seit diesem Jahr stehen mit Bettina Stokhammer und Matthias Suske für den Raum Wien zwei theatrale Vermittler/innen - „Theatercoaches" – für Projekte zur Verfügung.

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Erziehung und Unterricht

erziehung und unterrichtIn der neuesten Ausgabe (3-4 2015, 165. Jahrgang) der Zeitschrift Erziehung und Unterricht werden Aspekte der Theaterpädagogik im Kontext Schule näher beleuchtet. Der Fokus liegt hierbei auf einer Reihe von interessanten Beiträgen, die die Theaterpädagogik in der Schule sowohl auf künstlerischer bzw. ästhetischer Ebene bereithält wie auch Möglichkeiten aufzeigt, durch theatrale Didaktik fachbezogene Inhalte zu vermitteln.

In dieser Ausgabe von ERZIEHUNG UND UNTERRICHT sind zwei Perspektiven Grundlage der Auseinandersetzung mit dem Thema „Theaterpädagogik in der Schule": theaterpädagogische Arbeit als ästhetischer Schaffensprozess einerseits und theatrale, didaktisierende Formen von Lehr- und Lernprozessen andererseits. „Theaterpädagogik bietet keine Schauspielausbildung, auch ist sie keine Sonderform der Spielpädagogik. (...) Der Ort der Theaterpädagogik ist also die Pädagogik – um es genauer zu sagen: die Wissenschaft Pädagogik. Vermutlich jedoch in einem weitaus stärkeren Maße als dies Musik- und Kunstpädagogik leisten (...), stellt Theaterpädagogik neben ihre besondere künstlerisch-kreative Bildungsarbeit die Persönlichkeit der Menschen, mit denen sie zu tun hat, in den Vordergrund und betreibt somit auch Persönlichkeitsbildung. Ihr Gegenstand ist also die Kunst des Theaterspiels wie auch die Person der Darstellenden" (Haun 1997, S. 35f).
Nach einer anfänglichen Begriffsbestimmung und einem Einblick in theoretische Konzepte, werden mögliche Arbeitsfelder der Theaterpädagogik in der Schule eröffnet. Dabei wird der Fokus neben der Wichtigkeit von spielerischen Zugängen im Kontext sprachlicher Kompetenzen auch auf andere schulische Kompetenzbereiche gelenkt. Praxisbeispiele unterstreichen die Relevanz und Praktikabilität theatraler Unterrichtsformen. Am Ende der Ausgabe werden die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Pädagoginnen und Pädagogen in diesem Bereich in Österreich vorgestellt.
                                                                                                                                                                                                                                                        Julia Köhler

Aufgabenprofil für Berater/innen theatraler Bildung in Schulen

Anforderungsprofil

Schulberater sind Lehrer/innen, die über eine theaterpädagogische Zusatzausbildung verfügen. Sie können die Möglichkeiten theatraler Bildung für pädagogische und methodisch didaktische Ziele bewusst einsetzen, können theatrale Prozesse analysieren, reflektieren und anleiten.

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2014 10 20 BAG-TiS Jahrestagung

20.- 22. Oktober 2014

3. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft "Theater in der Schule" in Graz, Hotel Feichtinger

"Theater in der Schule sichtbar machen"

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2014 09 23 Theatrale Wege in der PädagogInnenbildung

23.9.-24.9.2014, Wien, Musisches Zentrum

70 Teilnehmer/innen aus Österreich, der Schweiz, Deutschland und Griechenland besuchten die Tagung „Theatrale Wege in der PädagogInnenbildung" (Beiträge theatraler Wege und Arbeitsweisen in der PädagogInnenbildung NEU und Implementierung in den Curricula)

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2014 03 28 Bundestagung

„Chancen Brücken und Grenzen. Kooperation in der Lehrer/innen-Ausbildung der Kreativfächer“

28.-29.03.2014, Wien

Sechs Kunstuniversitäten, neun Pädagogische Hochschulen, ein Landeskonservatorium, die Schulaufsicht (FachinspektorInnen) sowie zwei Ministerien (BMBF, BMWFW) waren bei dieser Tagung vertreten, um zu diskutieren, wie die PädagogInnenausbildung für Fächer wie Musik, Bildnerische Erziehung, Werken oder Theater weiterentwickelt und verbessert werden könnte, welche Kooperationen dafür sinnvoll sind und wie die von „PädagogInnenbildung NEU" vorgegebenen Rahmenbedingungen dafür genutzt werden können.

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